Perrine Schober organisiert mit ihren Shades Tours Stadtführungen zu polarisierenden Themen: Armut & Obdachlosigkeit, Flucht & Integration und Sucht & Drogen. Betroffene selbst führen durch ihre Geschichte mit der Stadt.

Wer nicht wagt …

“Die Resonanz war: Du, das wird dir keiner abkaufen,” reagiert Perrine Schobers Umfeld auf ihre Idee. Sie möchte, dass Obdachlose Stadtführungen durch Wien leiten: “Das war mal eine Herausforderung. Sich das trotzdem anschauen zu wollen, auch wenn alle anderen nicht sonderlich davon überzeugt sind.” 2015 gründet sie Shades Tours und wird damit Österreichs erste Unternehmerin, die obdachlose Menschen einstellt. 

50 shades of truth

Perrine hat Tourismusmanagement studiert, sich auf Tourismus zur Bekämpfung von Armut spezialisiert. Den Anstoß für ihre Initiative erhält sie bei einem Gespräch mit einem Psychologenpärchen. Es ging um Krankheiten unserer Gesellschaft, darunter auch das Thema Polarisierung: “Dass wir viel lieber in ja/nein, schwarz/weiß, richtig/falsch einteilen möchten.”

Dagegen möchte Perrine mit ihren Shades Tours ankämpfen. Daher auch shades, also Schattierungen, im Namen. Sie stehen für die unterschiedlichen Facetten, die zwischen der einen Wahrheit, zwischen schwarz und weiß, liegen. 

Für beide Seiten

Die Stadtführungen dauern zwei Stunden, die Guides geben von ihrer Biografie nur so viel Preis, wie sie auch möchten. Mit Shades Tours möchte Perrine den Stadtführern Stabilität und Selbstwert geben. Aber vor allem auch den Teilnehmer*innen Bewusstsein für andere Wahrheiten und andere Lebensabläufe geben: “Und ich glaube, das ist etwas, das nie genug gelernt werden kann.”

Standort

Standort auf Google Maps öffnen

Kommende Termine

Adresse

Lindengasse 56

1070 Wien

Öffnungszeiten

Infos zu den Terminen auf der Homepage