Elly hat ihn geschaffen: einen Raum nach ihren Träumen. Einer, an dem jeder Körper willkommen ist, genauso wie er ist. Ihr Fitnessstudio Elly Magpie ist das erste body positive Studio in Wien.

Am 01. April 2020 bezieht Elisabeth Axmann-Marcinowski ihre sicheren vier Wände, die 100 m2 Souterrain im 11. Bezirk. Ein Safe Space, den sie selber geschaffen hat. Für sich, vor allem aber für die anderen, die nicht so mutig sind. Bis zu diesem Tag hat die heute 34-jährige einen langen Weg hinter sich. 

Körperkult

Elly kommt ursprünglich aus dem Finanzmanagement, ein Bürojob. Für Sport begeistert sie sich schon ihr ganzes Leben, dabei wird sie aber mehr behindert als bestärkt. Bodyshaming von klein auf. Von den Menschen in ihrer nächsten Nähe und einer ganzen Gesellschaft mit ihrem Körperideal. Dem entspricht Elly nicht. Heute fühlt sie sich wohl in ihrer Haut: “Wenn ich so zurückdenke, das ist ein Prozess. Das ist nicht etwas, das von heute auf morgen passiert.”

Und gerade die Fitnessindustrie legt ihr immer wieder Steine in den Weg, weil ihr Körper nicht in die Norm passt. Elly beschließt, selbst eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin zu machen und ihr eigenes Studio zu eröffnen: “Für mich war Bewegung, diese Liebe zum Sport, die ich wiederentdeckt habe, ganz ganz wichtig für mein Selbstvertrauen.”

Erste Schritte

Dieses Vertrauen gibt sie heute in ihren Kursen an die Teilnehmerinnen weiter. Individuelle Betreuung, angepasste Übungen, starke Arbeit auch in der Beziehungsebene: “Jeder hat etwas anderes erlebt, jeder sieht sich anders im Spiegel. Ich versuche jedem dabei zu helfen, zu seinem Körper zurückzufinden.” Viele Kurse dienen auch dazu, überhaupt mit der Bewegung zu starten, für viele Frauen ein enorm großer Schritt.

Seit der Eröffnung ihres Studios war mehr Lockdown als offen, die Kurse hält Elly in der Zeit online ab. Die Fangemeinde wächst und stärkt ihr selbst auch den Rücken. Mit Elly Magpie dreht sich die Spirale nach oben: “Mein Körper ist fähig, mein Körper kann unglaublich viel machen. Und nur weil andere glauben, dass das nicht stimmt. Schön und gut. Trifft nicht zu.”

Standort

Standort auf Google Maps öffnen

Adresse

Dopplergasse 5/42

1110 Wien

Öffnungszeiten

Infos zum Stundenplan auf der Homepage!